Zum Inhalt springen

Faires Wirtschaften

In Berlin tummeln sich mehr als 3,6 Mio Einwohner:innen und 12 Mio. Besucher:innen pro Jahr. Und nicht nur Privatpersonen, auch die Berliner Verwaltung kauft Waren für rund 5 Mio. Euro jedes Jahr. Ein enormes Potenzial für die Nachfrage nach fair gehandelten Produkten!

Wie sind die Berliner:innen gegenüber fairem Wirtschaften eingestellt?

96 Prozent der Berliner:innen finden es sehr wichtig oder wichtig, dass in Berlin fair produziert und gehandelt wird. 88 Prozent der Berliner:innen wollen, dass das Land Berlin nur Produkte kauft, die unter fairen Produktions- und Arbeitsbedingungen hergestellt wurden, auch wenn das mehr kostet. Das zeigt eine vom Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlag in Auftrag gegebene Umfrage zu Fairen Wirtschaften in Berlin.

Und das vielfältige und attraktive Angebot wächst. Immer mehr Einzelhandels-Unternehmen und Fair-Handels-Organisationen richten ihre Unternehmensphilosophie an fairen Kriterien aus. Sie sind der lebende Beweis, dass faires Wirtschaften möglich ist. Mit ihren Produkten und Geschichten machen sie den Fairen Handel für Berliner:innen sicht- und greifbar.

 

Frau mit gelbem Einkaufswagen

Was wir bieten

Inspirieren, Informieren und Vernetzen

Durch den Austausch mit Gleichgesinnten in unserem Bündnis findest du Anregung und Inspiration, wie du den Fairen Handel als festen Bestandteil in deiner Unternehmensethik verankern kann. Im Dialog mit Unternehmer:innen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie du, könnt ihr Lösungsansätze und Erfahrungswerte teilen.

Berliner Leuchttürme sichtbar machen

Wir zeigen, dass klimaverträgliches und sozialgerechtes Wirtschaften möglich ist – in Ländern des Globalen Südens ebenso wie vor unserer Haustür in Berlin. Im Fairen Stadtplan Berlin machen wir Unternehmen sichtbar, die fair gehandelte Produkte einsetzen, vertreiben und in puncto Handelsgerechtigkeit neue Maßstäbe setzen. Dein Unternehmen fehlt noch im Stadtplan? Dann füll dieses Formular aus.

Auch bei Veranstaltungen und in unserer Öffentlichkeitsarbeit scheinen wir immer wieder Licht auf Vorreiter:innen des ethischen Wirtschaftens und tragen diese Best Practices auch in unsere Netzwerke hinein.

zum Fairen Stadtplan
Mehr als 20 Akteur:innen haben gemeinsam die fairste Schokolade Berlins entwickelt. Die Zutaten sind zu 100% aus fair gehandelten Zutaten in Bio-Qualität. Klimagerechtes und sozial verantwortliches Wirtschaften ist möglich!

Die Hauptschadtschokolade zeigt, wie faires Wirtschaften in der Praxis geht

Du möchtest die Schokolade in deinem Laden verkaufen? Dann melde dich bei Lutz.
Warum wir mit Fug und Recht behaupten, dass es sich bei der Hauptstadt-Schokolade um die wohl fairste Schokolade Berlin handelt, erfährst du hier.

Faire Hauptstadt-Schokolade

Unternehmen im Bereich faires Wirtschaften

Baazar Berlin – Messe Berlin
Verbraucher:innenmesse mit einer Halle im Segment „fair&social“
CHARLE – premium habdersdashery
ökologisches Bio Gummiband aus Naturkautschuk und Bio Baumwolle
ETHIQUABLE Deutschland eg
Importeur
FairAway
fairer Reiseveranstalter
Gundara
fair & schön
Kaffe Kooperative
Fairer Kaffee aus Ostafrika.
Karma Kollektiv
Bio-Tee, Kaffee & Gewürze im Mehrwegglas. Fair gehandelt und CO2-kompensiert
Kernvoll
bio-fairer, veganer Cateringanbieter
Lasalina
Nachhaltige Mode
Oronda
Fair Trade Goldschmiede
Raval Football
Individuelle Trikots und Teamwear
Reset Sports
Nachhaltige Sportswear
supermarché – ökofaire Mode
Fair Fashion Store in Berlin Kreuzberg
Weltladen A Janela
Weltladen in Wilmersdorf
Weltladen Baumschulenweg – Treptow
Weltladen in Treptow
Weltladen in der Emmaus-Kirche – Kreuzberg
Weltladen in Kreuzberg
Weltladen Friedrichshagen – Die Zwickmühle
Weltladen in Friedrichshagen
Weltladen Köpenick
Weltladen in Köpenick
Weltladen Pankow eG
Weltladen in Pankow
Weltladen Spandau
Weltladen in Spandau
Weltladen Sophiefair Mitte eG
Weltladen in Mitte
Weltladen Zeichen der Zeit
Weltladen im Prenzlauer Berg
Eine-Welt-Laden Paulus Kirchengemeinde – Zehlendorf
Weltladen in Zehlendorf
Wambui Designs
Innovatives Design für traditionelle Produkte
3 Kurzfilme zum Fairen Handel
Fairer Handel im Weltladen
Fairer Handel im Supermarkt
Importorganisationen im Fairen Handel

 

 

Neugierig geworden? Dann melde dich bei uns!
Lutz Heiden Portrait
Lutz Heiden
Kaufmännische Geschäftsführung, Ansprechperson für die Bereiche Wirtschaft und Politik